Gedanken
Mich hat an dieser Geschichte besonders fasziniert, dass die Kinder nie aufgegeben haben, egal wie schwer die Zeit war.Vor allem Hetty ist zu bewundern. Mit 14 Jahren in solch einer Situation zu sein ist schlimm genug, aber dass sie für 44 Kinder gesorgt hat und immer alle ermutigt und zum Lachen gebracht hat, rechne ich ihr hoch an.Was mich besonders gefreut hat, war, dass die Kinder aus dem Konzentrationslager einander nie vergessen haben und sich 50 Jahre später noch getroffen haben. Ich finde es sehr schön, dass man in dieser schrecklichen Zeit zumindest Freunde für`s Leben gefunden hat. Nach 50 Jahren trafen sich viele "Kinder" an dem Ort wo sie gemeinsam um`s Überleben gekämpft hatten. Sie sahen auch Luba noch einmal und ihre Befreier, denen sie immer noch sehr dankbar waren. Zuhause haben viele versucht dieses schreckliche Erlebnis zu vergessen, aber dort gelangten alle ihre Erinnerungen wieder an die Oberfläche.
Natürlich gibt es viele andere ähnliche und auch schlimmere Schicksale aber ich habe diese Geschichte zum Erzählen gewählt weil sie mich sehr berührt hat und einen die ungelogenen, harten Sätze mitten ins Herz treffen. Obwohl am Ende für die meisten Kinder alles gut ausgeht ist dieses Buch sehr traurig aber auch schön zu lesen gewesen, weil auch immer wieder Hoffnung darin auftaucht und mich der eiserne Willen zum Überleben beeindruckt hat.
Ich hab auch insgesamt mehr herausgefunden über das Leben in Konzentrationslagern und habe auch im Internet viel recherchiert, weil es mich sehr interessiert hat. Ich fand es auch sehr spannend verschiedene Lebensgeschichten durchzulesen. Ich kann nur meinen größten Respekt für die Menschen, die überlebt ,aber auch für die, die leider gestorben sind, ausdrücken. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit dieser Situation umgegangen wäre. Mich haben diese Lebensschicksale sehr zum Nachdenken gebracht und ich bin froh, mich mehr damit beschäftigt zu haben.
Eine wirklich sehr faszinierende Geschichte. Finde den Zusammenhalt der Kinder auch sehr beeindruckend in so einer schweren Situation.
AntwortenLöschen