Kinder in Konzentrationslagern
Ich habe mich jetzt darauf spezialisiert wie es Kindern in Konzentrationslagern ergangen ist.Ich habe das Buch "Wir Kinder von Bergen-Belsen" von Hetty E. Verolme gelesen, in dem es darum geht wie es den Kindern im Lager von Bergen-Belsen ergangen ist.
Dieses Buch hat mich sehr schockiert allerdings auch berührt und ich werde auch viel darüber berichten wie es dort abgelaufen ist.
Hetty E. Verolme,die dieses Buch geschrieben hat ist eine Jüdin aus Holland die mit ihren 2 jüngeren Brüdern und ihren Eltern ins Konzentrationslager Bergen-Belsen gebracht wurde.
Sie war damals 14 Jahre alt und ich bewundere es sehr wie sie sich um ihre Brüder gekümmert hat und wie sie mit dem Leben in dieser schrecklichen Zeit zurecht gekommen ist.
Sie lebte mit ihrem jüngsten Bruder und ihre Mutter in einer Baracke mit vielen anderen Frauen und Kindern während ihr Vater und ihr anderer Bruder in der Männerbaracke untergebracht waren.
Der Zustand in diesen Baracken war grauenvoll. Es gab keinen Platz, alles war verschmutzt, man bekam nur sehr wenig zu essen und das bisschen was man hatte musste man vor Diebstahl schützen. Ihr Vater musste von früh morgens bis spät abends in Wäldern Wurzeln von Bäumen roden während ihr Mutter ab 3 Uhr morgens in der Küche arbeiten musste.
Während ihre Eltern die Zwangsarbeit vollbringen mussten, übernahm Hetty die Verantwortung für ihre Brüder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen